Im Klinikalltag ist Kommunikation eine gewaltige Herausforderung. Weder Schwarzes Brett noch Intranet erreichen alle Mitarbeiter – kein Wunder, denn dank Schichtdienst, Teilzeit und Urlaub sind schlichtweg niemals alle Mitarbeiter gleichzeitig in der Klinik.
Die Lösung: eine eigene Klinik-App!
Schauen Sie sich unsere Klinik-App an, oder vereinbaren Sie direkt einen Demo-Termin, in dem wir mit Ihnen die Vorteile einer eigenen Klinik-App besprechen.
Interne News, Rundschreiben, Beschlüsse, Dienstanweisungen etc. werden im Intranet selten aufgerufen und müssen deshalb oft per Papier oder E-Mail verteilt werden. Mit einer Klinik-App sind alle Infos und Dokumente für die Mitarbeiter am Smartphone abrufbar – automatisch vorgefiltert nach Standort und/oder Teamzugehörigkeit.
In der Krisenkommunikation äußerst nützlich: Dringende News für Standorte, Abteilungen oder Führungsebenen können per Push übermittelt werden.
Vom Kantinen-Speiseplan über ein interaktives Schwarzes Brett mit Kleinanzeigen und Mitfahrgelegenheiten bis zu einem Mitarbeiterverzeichnis kann eine Klinik-App praktische Services bieten. Sogar eine interne Chat-, Kommentar- oder Vorschlagswesen-Funktion ist möglich. Und für neue Mitarbeiter sind Onboarding-Tools und FAQs eine echte Erleichterung.
Personalabteilungen lieben Klinik-Apps, denn sie bieten die Möglichkeit, Unterweisungen und Fortbildungen abzubilden. Die Teilnahme wird rechtssicher dokumentiert. Ebenfalls nützlich sind anonyme Umfragen in der App. Mit diesen lassen sich Stimmungs-Veränderungen in der Belegschaft erfassen.
Urlaubsantrag am Smartphone einreichen? mobio® Apps machen es möglich. Mit Schnittstellen zu den Klinik-internen Systemen für reibungslose Prozesse. Auch viele weitere Formulare o.ä. sind als App-Version möglich.
Das Vorhandensein einer Klinik-App – im Karriere-Teil der Website kommuniziert – ist ein starker Baustein im Employer Branding. Denn die App signalisiert: Diese Klinik nimmt interne Kommunikation ernst und arbeitet mit modernen Methoden.
Je besser die Patienten auf Aufnahme in der Klinik vorbereitet sind, desto angenehmer läuft der „Check-in“. Das ideale Instrument: interaktive Checklisten in der Klinik-App. Patienten haben die Möglichkeit, die Listen zu editieren – beispielsweise, um weitere persönliche Punkte zu ergänzen.
Auch das Management von Notfallpatienten kann die App erleichtern – durch die Integration von Notfall-Hotlines, die direkt mit der Telefon-Funktion des Smartphones verbunden sind.
Smartphone-freundliche Inhalte statt PC-Schwerpunkt!
Lageplan: Interaktiv statt als statisches Bild
Parken: Parkhaus-Adressen, die per Klick ins Smartphone-Navi importiert werden
Veranstaltungen: Info-Veranstaltungen in der App bewerben, ggf. sogar mit Anmeldeformular
Digitale Services: Das Mittagessen in der App aussuchen und bestellen? Das lässt sich einrichten, beispielsweise mit temporär gültigen Patienten-Log-ins.
Smartphones sind aus unserem Alltag, ob beruflich oder privat, nicht mehr wegzudenken.
Mit dem Download dieses Whitepapers erhalten Sie Zugang zu 40-Seiten gebündelten Experten-Wissen aus zahlreichen Klinik- und Mitarbeiter-App-Projekten: Warum lohnt sich eine Klinik-App? Was ist bei der Planung zu beachten? Welche App-Lösung verursacht wenig internen Aufwand? Wie werden interne Systeme (Intranet, ERP, HR) sicher eingebunden? Wie kommt die App in die App-Stores?
Fragen Sie das mobio-Team nach der speziellen Demonstrations-App für Kliniken!